Aktuelles/Info

06.10. + 13.10. + 27.10.2018 jeweils von 10:00 Uhr - 11:30Uhr

3-teiliger Workshop: "Gehen - wie geht das?"

Wir alle wissen inzwischen, dass wir uns der Gesundheit zuliebe mehr bewegen sollen. In diesem Kurs gehen wir einen Schritt weiter und stellen uns die Fragen: - „Wie bewege ich mich?“ - „Wie gehe und laufe ich?“ Mit diesen Details setzt sich kaum jemand auseinander. Sie sind jedoch u.a. verantwortlich dafür ob wir z.B. Gelenkbeschwerden o.ä. bekommen oder ob uns Bewegung gut tut. Bewusstheit in der Bewegung ist eine wichtige Voraussetzung für unser Wohlbefinden. „Je besser Sie gehen – desto besser geht es Ihnen!“ In diesem Workshop werden wir mit Hilfe von einfachen Übungen in unseren Körper und unsere Bewegungen - besonders beim Gehen - hineinspüren. Außerdem sammeln wir Ideen wie "ideales" Gehen aussieht, sich anfühlt und abläuft.

Termine: 06.10.2018 + 13.10.2018 + 27.10.2018 jeweils von 10:00Uhr – 11:30Uhr im Runden Haus - Gewerbering Ost 5b - 93155 Hemau.

Anmeldung bei Lisa Praller: Tel: 09404/6438124 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Teilnahmegebühr: 30€

Bitte mitbringen: Decke/Matte, bequeme Kleidung, evtl. rutschfeste Socken, Barfußschuhe o.ä. (wer nicht barfuß laufen möchte)

24.05.2018 Offene Praxis: Rolfing® - Regensburg veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Rolfing® Verband Deutschland e. V. eine Spendenaktion für Ärzte ohne Grenzen

Anlässlich des 122. Geburtstages von Dr. Ida Rolf biete ich am 24.05.2018 Behandlungen gegen eine freiwillige Spende an. Als Rolfer™ bin ich ausgebildete Spezialistin in der Behandlung von Faszien, die nachweislich für viele Beschwerden des Bewegungsapparates verantwortlich sind. Besonders effektiv wirkt die Methode bei haltungsbedingten Rückenbeschwerden. Rolfing® Strukturelle Integration geht zurück auf die Biochemikerin Dr. Ida Rolf, die schon in den 1960er Jahren die Bedeutung der Faszien für eine aufrechte Körperhaltung erkannte. Wer sich selbst und anderen etwas Gutes tun möchte kann sich unter 09404 – 64 38 124 informieren.

12.03. - 16.03.2018 Fortbildung: Systemische-Craniosakral-Therapie

Lieber Günther, liebe Ingeborg - vielen Dank für diese lehrreiche Woche und den selbstgebackenen Kuchen!

12.03. - 16.03.2016 25 Jahre European Rolfing Association

Die Europäischen Rolfer und auch einige transatlantische Gäste feiern an diesem Wochenende mit interessanten Workshops und Vorträgen, sowie einer Party am Samstag Abend

16./17.11.2013 Workshop: Wie organisiere ich eine Rolfing-Informations-veranstaltung

Rolfer aus unterschiedlichen Ländern kamen in Leipzig zusammen um in einem spannenden Workshop zu erarbeiten wie man in einer Informationsveranstaltung den Leuten Rolfing näher bringen und erklären kann. Thematisiert wurden unter anderem theoretisches Wissen, praktische Übungen und Anleiten von Gruppen. Ich habe mich sehr gefreut, bekannte Kollegen (zum Teil von der Ausbildung) wiederzusehen und neue Kollegen kennen zu lernen.

 

08.11.2013 Gründungsversammlung Deutsche Rolfing Organisation

Die Deutschen Rolfer versammeln sich um unter dem Dach der ERA (European Rolfing Association) eine Deutsche Rolfing Organisation zu gründen, die  in Zukunft zielgenauer die Interessen der Deutschen Rolfer vertreten soll.

 

10.08.2013 Gewerbeschau - Brückenfest Deuerling

Nach dem großen Erfolg 2011 findet am 9. und 10. August das Deuerlinger Brückenfest mit einer Gewerbeschau und einem Kunsthandwerkermarkt statt. Ein Highlight ist sicherlich wieder das von den “Freunden des alten Hauses” veranstaltete Sautrogrennen auf der Laber.

 

22. - 23.06.2013 ERA (European Rolfing Association) Biennial membership conference

Moving Your Practice to a New Level: Pre- and Post- Conference workshops with Valerie Berg (USA) and Pedro Prado (Brazil)

6.6. - 7.6.2013 workshop: Faszientherapie mit dem fazer by artzt vitality®

Der Basiskurs Faszientherapie mit dem Fazer by ARTZT vitality® gibt einen grundlegenden Einblick in das Thema Faszien, die Geschichte der gerätegestützten Behandlung und den aktuellen Forschungsstand.

 

31.05.2013 Zeitungsartikel zum "Pferdeworkshop"

 

3.5. - 5.5.2013 Weiterbildung: Workshop "Strukturelle Integration für Pferde"

Jim Pascucci aus den USA und Autor der Buches "Equine Structural Integration" kommt auf Gut AmtmannScherf (bei Köln) und wird dort die von ihm entwickelte Faszienarbeit für Pferde vorstellen und mich und die anderen Kursteilnehmer an seinem Wissen und seiner Erfahrung teilhaben lassen. Ich freue mich ganz besonders auf diesen Kurs!

 

12. - 14.04.2013 Congress Connect 2013 an der universität ulm

Die Rolle des Bindegewebes in der Sportmedizin: Ziel dieses interdisziplinären Kongresses ist es, einen Dialog zwischen professionellen Sportwissenschaftlern, Medizinern, Therapeuten und Sportpädagogen zu schaffen, um Trainings- und Behandlungsmethoden zu verbessern und neuartige Forschungsinitiativen in diesem innovativen Feld zu begründen. mehr...

 

24.03.2013 100km Staffellauf in Kelheim

Am 24.03.13 werden 2 Hausgeburten-Teams organisiert von Andrea Hackl (Hebamme) beim Staffellauf in Kelheim starten. Ein Team wird die 100 km Laufstrecke meistern, das zweite Team die Walkingstrecke (manche der Teilnehmerinnen mit Kind im Tragetuch!) bewältigen. Ich bin beim Laufteam mit 6km dabei. Jeder der nicht aktiv mitlaufen kann/mag ist herzlich willkommen zum Zujubeln, Infos hier:  http://www.runandbike.info/100km-staffel.html

Mehr Infos zu Hausgeburten und Andrea Hackl gibt es unter: http://hebamme-andrea-hackl.de

 

15.03.2013 Fernsehbeitrag: "Fit durch faszientraining" auf BR3

Jeder hat sie und kaum einer kennt sie: Faszien. So heißt das Bindegewebe in unseren Muskeln. Lange Zeit wurde es von der Wissenschaft kaum beachtet, dabei soll Faszien-Trainung vorbeugend wirken, die Leistung steigern und Schmerzen lindern. Hier ansehen!

 

29.01.2013 Rolfing® bei Quarks&Co - dem Wissenschaftsmagazin des WDR

Thema der Sendung: "Geheimnissvolle Faszien" u.a. werden folgende Themem behandelt. 
"Woher kommt der Rückenschmerz?" - "Mit Bindegewebsmassage Verletzungen heilen?"

Sehr sehenswert!

Hier gehts zu den einzelnen Beiträgen:

Auf der Spur der Faszien
Woher kommt der Rückenschmerz?
Ohne Faszien geht gar nichts!
Tierische Technik
Mit Bindegewebsmassage Verletzungen heilen?